Moby-Dick™

Leben mit Herman Melville

Rathjen geht aufs Mare

with 5 comments

Update zu Nu in da houze: Moby-Dick; oder: Der Wal. Der Rathjen:

Rathjen-Übersetzung Cover marebuchverlagAusgebuffte Bücherchecker, die wir sind, bleibt uns nur ganz selten noch mal die Luft weg angesichts einer Neuerscheinung (“Daff wirrt ein haifferr Büüchärrhärrpfft!”).

Es ist kürzlich wieder passiert, als die Rathjen-Übersetzung von Moby-Dick nicht mehr nur in den paar über Deutschland verstreuselten Zweitausendeins-Filialen erhältlich war und auf den freien Büchermarkt, man muss sagen: schwappte. Seit 4. Oktober gibt es den Rathjen-Moby im marebuchverlag.

Das Buch ist seitengleich von Zweitausendeins übernommen, also mit der ganzen historischen Möblierung “aus dem Quellgebiet”. Gerne wiederhole ich mich:

Verstärkung erfährt es durch die vollständige (!) Lesung auf zwei mp3-CDs durch Christian Brückner, dessen synchronisierende Stimme ganze Hollywoodflops rumreißen kann.

Alles zusammen ergibt eine veritable Fan-Edition. Die Übersetzung, wie hier im Weblog wiederholt begründet, muss man mögen, um sie zu mögen, denn im Vergleich zur sehr viel braveren Jendis-Übersetzung wirkt das, was Rathjen ein paar Jahre vor Jendis aus dem Urtext gemacht hat, geradezu sturmzerzaust. Ein Studienbausatz für die Jungs. Wird ab sofort standardmäßig verlinkt. 69,90 und jeden Cent wert.

(Ping!)

Louise Brooks Mart Set

Bilder: marebuchverlag, Awesome People Reading;
Lizenz: Creative Commons, Public Domain.

Written by Wolf

9. November 2007 at 12:01 am

Posted in Moses Wolf

5 Responses

Subscribe to comments with RSS.

  1. Schöner Artikel. Bisschen spät zwar, aber schadet ja nix. Trotzdem:
    – Warum denn Louise Brooks darunter? (Nicht daß ich irgendwas dagegen hätte, aber der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.)
    – Warum denn ausgerechnet zu Amazon verlinken (fragt der Buchhändler)? Marebuch selbst hat auch einen Warenkorb. Und auf Libri.de könnte man sogar Abholung in seiner Wunschbuchhandlung wählen.
    – Und schließlich (ich bin halt pingelig wenn’s um Zitate und Titelangaben geht): es heißt nich “Mosses From and Old Manse” sondern “from an Old Manse”.
    Aber sonst: sehr schön!

    jessebird

    9. November 2007 at 4:16 pm

  2. – Louise Brooks als weitere Perle in der Sammlung “Frauen, die irgendwie mit einem Buch rumhantieren”, die hier irgendwann versehentlich losgebrochen ist…

    – Zu Amazon verlink ich ständig, weil ich bei denen aus den alten Zeiten, als man noch Homepages hatte, mit meiner literarischen Website immmer noch Werbekostenerstattung kriege, falls über diese Links jemals einer was kauft. Inzwischen verdiene ich etwa drei Euro pro Jahr damit, meistens aus meinen eigenen Bestellungen. Die Einstellung der Wunschbuchhandlung bei Libri ist ja was Löbliches; das wäre dann wohl direkt die zweite Wahl.

    – “From and Old Manse” war aus meinem März-Artikel mitkopiert. Ist hier und dort verbessert.

    Immer wieder gut, Leser zu haben, die dann auch lesen können – und solche, die sich an Louise Brooks erinnern.

    Wolf

    9. November 2007 at 11:42 pm

  3. Hach ja, wissen wir doch längst, dass der ‘Rathjen für Melville-Fans’ mitsamt seinem üppigen und exklusiven Dessert hintendran all die vielen schönen Cents wert ist. Aber autsch, runde siebzich Euronen sind schon ganz schön heftig – da muss man ja glatt fast seinen kompletten Weihnachtswunsch-Etat ausschöpfen, wenn man sich den grad nicht selber leisten kann. Wie gemeiiin diese Anfütterung, nun will man ihn ja erst recht haben… ;)

    hochhaushex

    10. November 2007 at 12:01 am

  4. Der Buchhändler unter uns wird das nicht gerne hören, aber auf Amazon steht jetzt schon: “71 Angebote erhältlich ab EUR 54,94”. Das wird jetzt nur noch billiger.

    Aber selbstverständlich soll man die Sortimenter mit dem Kauf von Neuware zum Vollpreis unterstützen, hüstel.

    Wolf

    10. November 2007 at 12:10 am

  5. Danke!

    jessebird

    10. November 2007 at 11:41 am


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: