Moby-Dick™

Leben mit Herman Melville

Tu es la vague, moi l’île nue

with 4 comments

Mise à jour pour Pour saluer Melville:

Jane Birkin, taz 5. Dezember 2008Bislang war nur mangelhaft erforscht, dass Jane Birkin noch andere Lieder kennt außer dem einen, das die Vorstellungskraft Pubertierender seit 1969 beflügelt.

Gainsbourg, der gewiefte Hund, hat nämliches Lied zuvor, im Dezember 1967, mit Brigitte Bardot aufgenommen. Das galt als das Original, bis es mit der Bardot nicht mehr so lief, was ich ihm auch gleich hätte sagen können: Hände weg von Mädchen, die ihren Lebensunterhalt darin sehen, ihre Backen aufzupumpen, aber auf mich hört wieder keiner.

Wie berechtigt die Revision der Duettparnerin war? Nun, Brigitte Bardot fällt durch Filmchen wie Viva Maria! (1965) und geiferndes Engagement gegen Schwule, Neger und arbeitsloses Gesindel auf, Frau Jane Mallory Birkin gönnt Carla Bruni ihre Karriere und redet von China und Birma, wenn man sie fragt, wie man mit 62 allemal noch ansehnlicher daherkommt als, sagen wir, ihre Kollegin Bruni, Lieder wie Meeresbrisen singt und glaubwürdig barfuß über den Bretagnestrand hüpft.

Je t’aime … moi non plus war die einzige Single, die ich meinen Eltern bei meinem Auszug geklaut hab. Was Gescheiteres konnten sie mir sowieso nicht mitgeben, und es klebten so viele Erinnerungen von mir daran.

Jane Birkin: Période bleue, de: Enfants d’hiver, 2008. Die hätte auf Deutsch sogar noch besser geklungen: als “Winterkinder”, aber siehe oben.

Jane Birkin 2008

Bilder: taz, Jane Birkin.

Written by Wolf

25. April 2009 at 12:01 am

Posted in Wolfs Koje

4 Responses

Subscribe to comments with RSS.

  1. So so.
    ;)

    Cara

    25. April 2009 at 6:24 am

  2. Isdochwahr. 62 will die sein. 31 hätt ich auch geglaubt.

    Wolf

    25. April 2009 at 12:35 pm

  3. ich hab die single auch mitgehen lassen (es gab sie sowieso doppelt im plattenschrank). nur der ipod frißt sie nicht ;-)

    stilke

    25. April 2009 at 3:22 pm

  4. Heut kann mans doch aus Youtube rippen (was ich natürlich nur sage, weil niemand von uns entfernt daran denken würde!).

    Die hatten die Single doppelt? Hast du viele Geschwister? .ò)

    Wolf

    25. April 2009 at 4:26 pm


Leave a Reply

