Moby-Dick™

Leben mit Herman Melville

Ja, wie gesagt, sie war ja noch so jung

with 3 comments

Update zu Melville total versaut:

Aus der Reihe “Verschollene Preziosen, unterdrückte Genies und schwule Seemänner”: Ulrich Roski.
Wiki, Website (gebaut von Sven “Daily Ivy” Knoch).

Des Schleusenwärters blindes Töchterlein, 1972;
durchsetzt mit Fachausdrücken aus der Binnenschifffahrt; Klavierversion.

Aus: Das macht mein athletischer Körperbau, 1971.
(Hätte gestern zum 17. Mai noch besser gepasst, aber jetzt haben Sie ihn 40 Jahre lang nicht gekannt.)

Written by Wolf

18. May 2009 at 2:58 am

Posted in Wolfs Koje

3 Responses

Subscribe to comments with RSS.

  1. Ausgerechnet Großbarde Klaus Hoffmann hat sich beim diesjährigen Ulrich-Roski-Gedenkkonzert im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt an den Schleusenwärter gewagt. Todesmutig verzichtete Hoffmann auf viele Proben – und hatte prompt solche Hänger, dass er mehrmals neu ansetzen mußte: es waren just die Fachausdrücke aus der Binnenschifffahrt, die ihm immer wieder entfielen. Schade eigentlich ;-) Wie war das mit dem Hochmut?…

    Sven K.

    30. May 2009 at 9:54 pm

  2. Also ich versteh jeden, der nicht die Lieder singen kann, die er sogar selber geschrieben hat. Neu ansetzen hätt’s trotzdem nicht gebraucht: In allen Arten von Schifffahrt sowie Bootsbau ist doch jede noch so abstruse Lautkette mit irgendeiner Bedeutung belegt.

    Der Singer = Songwriter schlägt sich aber in beiden Versionen wirklich beeindruckend. Kein Wunder, dass es tatsächlich Ulrich-Roski-Gedenkkonzerte gibt.

    Wolf

    31. May 2009 at 9:36 am

  3. […] leave a comment » Update zu Ja, wie gesagt, sie war ja noch so jung: […]


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: