Moby-Dick™

Leben mit Herman Melville

Pride and Prejudice

with 10 comments

Update for Powerpoint zur teutschen Litteratur des 19. Jahrhunderts,
Verschwinde aus meinem Leben, Baby,
and Emmaline is sugar and spice and all things nice:

From bookshop, November 16, 2009:

Pride & Prejudice: a drama in triple i parts, as told by Yahoo!Emoticons.

PART I:

~Longbourne~

Bingley: :-h
Darcy: :|

Meryton: [-O<
Mrs Bennet: $-)
Mr Bennet: :-j

Jane: :">
Bingley: :x

Darcy: L-)
Lizzie: 8-|
Darcy: :-?
Lizzie: :))
Darcy: :|

Wickham: ;;)
Lizzie: ;;)
Lydia: ;;)
Darcy: ;;)?
Lizzie: =;
Darcy: :-w

~Proposal the First~

Mr Collins: :-B
Lizzie: :-@
Mr Collins: [-O<
Lizzie: :-&
Charlotte: :-?
Mr Collins: *-:)
Charlotte: :>
Lizzie: #-o

Bingley: :-h
Jane: =((

PART DOUBLE I:

~at Kent~

Lady Catherine: [-)
Collins: ^:)^
Darcy: :|
Lizzie: /:)
Darcy: ;;)?
Lizzie: :-??

~Proposal the Second~

Darcy: [-O<
Lizzie: :-O
Darcy: [-)
Lizzie: /:)
Darcy: [-X
Lizzie: %-(
Darcy: :-<
Lizzie: ~X(
Darcy: >:D<
Lizzie: =;
Darcy: @-)
Lizzie: X(
Darcy: :-t
Lizzie: b-(

PART TRIPLE I:

~at Derbyshire~

Darcy: :-<
Lizzie: :-?

Pemberley: (*)(*)(*)(*)(*)
Lizzie: :-S
Darcy: :)
Lizzie: :)
Darcy: ;;)?
Lizzie: ;;)
(Georgiana, the Gardiners, & millions of obsessed Austenites throughout the generations: \o/)

~a letter arrives~

Wickham: >:)
Lydia: 8-}
Lizzie: :((
Darcy: :| :-h
Lizzie: :(

~meanwhile, in London~

Darcy:
Wickham:
Darcy:
Lydia: <:-P

~at Longbourne again~

The Bennets:
Lizzie: 8->

Lady Catherine: 8-X
Lizzie: #-o
Lady Catherine: ~X(
Lizzie: =;

Bingley: :-h
Darcy: :|
Jane: :-S
Lizzie: :-S
The Bennets:
Bingley: :x
Jane: :x
The Bennets:
Darcy: :-S
Lizzie: ;;)?

~Proposal the Third~

Darcy: @};-
Lizzie: :">
Jane: :-??
Mr Bennet: /:)
Mrs Bennet: $-)!
Lady Catherine: >:P
Readers: [-O<

~The Ending~

Darcy: :x
Lizzie: :x
Jane Austen: ;))
Humanity in general: ^:)^

Cover Pride and Prejudice, HörbuchDon’t judge an audiobook by its cover, aber hier haben wir eine Komplettlesung in knapp elf Stunden .mp3s, also ähnlich momumental wie Christian Brückners Unternehmung, die der mare-Ausgabe Moby-Dick beiliegt, und hoffentlich ebenso zuverlässig. Die Verpackung Pride and Prejudice zeigt Keira Knightley in ihrer hübschesten Rolle (hach, diese unaufdringlich eleganten Kleidchen einer englischen Landadelstochter! dieses mädchenhafte, burschikose Elfengestell!) in der liebenswerten 2005er Verfilmung an meiner Lieblingsstelle: Elizabeth “Lizzy” Bennet sitzt auf dem Anwesen ihrer Eltern auf der Schaukel, vor sich hin dröselnd und barfuß — das heißt: kindlich und unbekümmert wie eine Zehnjährige. Und dann kommt ihre große Schwester daher und fragt sinngemäß: “Also nimmst du jetzt den Darcy oder nicht? Weil wenn du ihn nicht nimmst, nehm ich ihn.”

Natürlich ist Lizzy empört, wie man sich so an einen wegwerfen kann, den man gar nicht richtig liebt. Schwesterchen kontert: “Hey, ich bin jetzt 28 und muss langsam zuschauen, wo ich unterkomme.”

In diesem kurzen Abtausch steckt allerhand drin: dass romantische Liebe, die sich auf nichts anderes denn emotionale Zuneigung gründet, ein historisch recht junges Konzept und die Ehe zuerst mal als geschäftliche Verbindung nützlich ist, in deren Verlauf eine Zuneigung schon heranwachsen wird, so Gott will. Und wenn er nicht will, eben nicht. Und dass eine junge Frau in einem viktorianischen Umfeld (parallel in Deutschland zur gleichen Zeit: in der Romantik) mit 28 Jahren schon recht spät damit dran war, unter eine Haube zu kommen, andernfalls Verarmung, Kloster und Altjungfernschaft mit 30 drohen, bestimmt aber keine Karriere als unabhängige starke Frau. Und vor allem, dass man sich dieses romantische Gezicke erst mal leisten können muss.

Und nein, das entspricht ganz sicher nicht meiner persönlichen Wunschvorstellung von weiblichen Lebensläufen (und übrigens auch nicht von männlichen). Es bleibt trotzdem ein aufschlussreicher und großer Filmmoment.

Image: Cover Audiobook Pride and Prejudice / Stolz und Vorurteil. MP3-CD. Die englische Originalfassung ungekürzt, 2006.

Drama in Emoticons: bookshop, November 16, 2009.

Written by Wolf

7. January 2010 at 3:29 am

Posted in Laderaum

10 Responses

Subscribe to comments with RSS.

  1. Die Smilie-Version sieht gut aus, jetzt muss ich nur noch P&P lesen. *schäm*
    Und als Filmversion habe ich mir auch erstmal die mit Colin Firth vorgemerkt. ;)

    Ich habe gerade auch was Nettes gefunden: What if William Shakespear wrote The Big Lebowski? ;)

    http://www.runleiarun.com/lebowski/

    fernseherin

    11. January 2010 at 9:03 pm

  2. ShakespearE natürlich. Meine Nerven …

    fernseherin

    11. January 2010 at 9:10 pm

  3. Colin Firth? War der nicht nur in der BBC-Fernsehserie? Na gut, wenn einer durchaus so auf die Nebenrollen schaut .ò)

    Dafür liefert dein Shakespearefund endlich die Anschauung, dass im Lebowski noch was anderes als “Fuck” vorkommt.

    Wolf

    11. January 2010 at 10:12 pm

  4. sehr süß das! (die bbc-version ist für mich die beste verfilmung. zwar nicht mit den hübschesten menschen… aber dafür umso glaubwürdiger. ;))

    stilke

    14. January 2010 at 1:28 pm

  5. Ob das ursächlich zusammenhängt…? .ò)

    Wolf

    14. January 2010 at 5:19 pm

  6. wie kommst denn da drauf? ;))) wenn schon lady diana spencer eine der schönsten war…

    stilke

    15. January 2010 at 8:11 am

  7. Hast du früher mal am Schüleraustausch teilgenommen? Wenn die Französinnen im Land waren, konnten nicht mal mehr die Familienväter in der “Stadt” ruhig schlafen. Mit den Engländerinnen konnte man sich, hüstel, gut unterhalten .ò)

    Wolf

    15. January 2010 at 4:24 pm

  8. nein, hab ich nicht. einfach nur “beobachtung”…

    (könnte auch an dem relativ kleinen genpool auf dieser insel liegen. wie heißt das wort dafür nochmal? ;) *g*)

    stilke

    17. January 2010 at 1:06 pm

  9. “Exklusivität”? .ò)

    Wolf

    17. January 2010 at 4:10 pm

  10. […] Update for Emily Dickinson (and not so much for recent Jane Austen): […]


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: