Moby-Dick™

Leben mit Herman Melville

Christina D. erfindet zurück

leave a comment »

Christina Dichterliebchen probiert Namen aus

Ku-ert ist aus Schloss Gripsholm, Nathaniel aus dem Sandmann (E.T.A. Hoffmann, nicht Neil Gaiman, außerdem mit mit i statt a), Arthur war der Gummibaum in der deutschen MAD-Redaktion, Schnutz der Kindheitsname einer alten Werberkollegin, und Heribert hat einer im Deutsch-LK zu mir gesagt, weil er sich keinen anderen Namen merken konnte. In den Dance Remix kommen noch Goethes Kindheitsname Hätschelhans, Rumpelstilzchen und Elfriede.

Das Zeug rechts von seinem Ellenbogen sollen Knoblauchschalen sein. Die Schwierigkeit lag darin, Christina Dichterliebchen ihrem Dialogpartner weder zu weit noch zu nah auf der Pelle in den Raum zu stellen und dabei ihre korrekte perspektivische Größe einzuhalten. Im Scan vermisse ich die Stuhllehne hinter ihm, auf dem Papier fällt das gar nicht mal so auf; sitzt er halt aufm Hocker. Solche Unterschiede in der Wahrnehmung merken.

Druckbleistift 0,5 HB und Rötel auf Moleskine; groß.

Written by Wolf

13. April 2010 at 12:01 am

Posted in Galionsfigur

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: