Moby-Dick™

Leben mit Herman Melville

Wief la Schohsoh

with 8 comments

Mise à jour pour Foutez la paix à François Schätzing:

Oschurdwüi: Schack Brell: Nöh möh kitte bah, 1959.

Purr la Coyote de Phrixus.

Nöh möh kitte bah, il foh ublijee,
Tu pöh sublijeh, kie songfüi descha,
Ublijeh lö tomm, deh malongtongdüs
Eh lö tomm perdü, a sawwoa kommoh,
Ublijeh sehs öhr, kie tüäh parfoa,
A kuh dö purqua, lö kör dö bonör.
Nöh möh kitte bah, nöh möh kitte bah.

Elizabeth Catherine, Imagination, June 5, 2009Moasch toffriräh deh perl dö plüi,
Wönüh dö bäih, u il nö plö bah.
Schö kröseräh la tär schüskaprä ma mohr
Pur kuwrir tong kohr, dohr äh dlümjähr
Schöfräh öng domäne, u lamuhr söra roa
U lamuhr söra loa, u tu söra rähn
Nöh möh kitte bah, nöh möh kitte bah.

Nöh möh kitte bah, schö töngviträh
Deh moh ängsongsee, kö tü komprongdra
Schtö parlrä, dö see amohngla
Ki ong wüh döh fwa, köhr sombrasee
Schtö rakongträ, listwoah dö sö rwa
Mohr dö nawoah bah, püh tö rakongtreh,
Nöh möh kitte bah, nöh möh kitte bah.

Onnawüh suwoh, röschajir lö föh
Döng angsjong wolkang, koh krojä tro wjö
Il e parätil deh terr brüleh
Donnong plü dö bleh, köng mejör avril
E koh wjä lö swah, pur köng sjell flombojeh
Lö rusch e lö nwah, nö sepuhstil bah,
Nöh möh kitte bah, nöh möh kitte bah.

Nöh möh kitte bah, schön wäh plü plöreh
Schön wäh plü parleh, schöm kaschrä lah
Atrögardeh, dongseh e surier
E a tekudeh, schongdeh e püi rier
Lässtmwa döwenier, lohmbrdtong ohmbrch
Lohmbrch dö ta mähng, lohmbrch dö tong schjäh
Nöh möh kitte bah, nöh möh kitte bah.

~~~\~~~~~~~/~~~

Prochainement et detaillé dans ce blogue: Charles Trenet: La mer, 1945!

Connaissez et achetez la chanson!

Image: Elizabeth Catherine: Imagination, Juin 5, 2009.

Written by Wolf

15. April 2010 at 7:12 am

Posted in Mundschenk Wolf

8 Responses

Subscribe to comments with RSS.

  1. Ich bin begeistert. Endlich wird das Frongsäh auch kleinen Coyotinnen zugänglich gemacht! Danke! :D

    phrixuscoyote

    15. April 2010 at 9:50 pm

  2. Das wäre dann so ungefähr die Aussprache, die nach drei Jahren Schulfranzösisch erwartbar ist. Den Text hab ich schon länger, äh, transkribiert und freu mich, dass er endlich nicht mehr ganz so nichtsnutzig rumliegt :o)

    Wolf

    16. April 2010 at 6:38 am

  3. Die Transkription ist super. Endlich kann ich mitsingen.

    P.S: Mein Lieblingschohsoh is ja der hier, hab ich sicher schon geschätzte 1000 Mal gepostet:

    cohu

    16. April 2010 at 4:15 pm

  4. Das ist aber mal eine wunderbare und verständliche Transkription und überhaupt ein herrlicher Post. Jacques Brel! Schmacht! Danke lieber Wolf, dass du auch für uns Senioren was in deinem Blog bietest. Ich lese und höre gerne mit, solange ich die kleine Schrift noch entziffern kann.

    MuttivonEva

    20. April 2010 at 5:03 pm

  5. Tu ich doch gern — inzwischen bin ich selber näher am Senior denn am Junior!

    Zum Schriftvergrößern weiß ich was: Unter “Ansicht” die auf die Zeile “Zoom” klicken und dort das Pluszeichen auswählen. — Oder: Taste Strg und gleichzeitig die Taste Plus drücken. Das geht auch mehrmals hintereinander, dann wird’s eher noch zu groß :o)

    Viel Spaß hier!

    Wolf

    20. April 2010 at 5:09 pm

  6. Danke. Das mit Ctrl + ist angenehmer als das Virtual Magnifying Glass. Ich hab’s noch nicht gekannt. Ich gebe mich halt gerne der Illusion hin, dass es noch ohne Hilfsmittel geht. Ohne Senioren-Gehwächala, ohne moderne Hörhilfe (deswegen ist wahrscheinlich Heavy Metal bei der Generation 50+ so beliebt) und ohne Lesebrille und Lupe.

    MuttivonEva

    20. April 2010 at 7:03 pm

  7. Aber DVDs, glaub ich, werden nach dem Werbeteil wirklich leiser :o)

    Wolf

    21. April 2010 at 5:58 am


Leave a Reply

