Should we shout? Should we scream?
Update zu And if the band you’re in starts playing different tunes, I’ll see you on the dark side of the moon:
Tell me true
tell me why
was Jesus crucified?
Is it for this that Daddy died?
Was it for you?
Was it me?
Did I watch too much TV?
Is that a hint of accusation in your eyes?Karfreitagslied The Post War Dream
in: The Final Cut, 21. März 1983.
In unserer Serie “Unterschätzte Jubiläen” gedenken wir des 25-jährigen Erscheinungsdatums von The Final Cut von Pink Floyd: 21. März 1983, damals kein Karfreitag, sondern ein Montag.
Nach dem Monument The Wall, das in der laufenden Musikepoche wohl nicht mehr gestürzt wird, war The Final Cut, wie der Name nicht absichtlich sagen sollte, gerade noch eine letzte Gemeinschaftsarbeit der alten Bandbesetzung. Was man auch anders sehen kann, wenn man wie Roger Waters seine Kollegen unter Zwang ins Aufnahmestudio zitieren muss, damit sie ihren Part einspielen. Dann formuliert man auch gerne etwas leichtfertig egozentrisch in die Liner Notes: “by Roger Waters performed by Pink Floyd” und zerstreitet sich darüber erst recht. Roger Waters und David Gilmour sollen sich inzwischen wieder grüßen, die “musikalischen Differenzen” waren aber nie wieder auszuräumen.
In umfassender Vergessenheit ruhen heute die 19 Minuten Extended Play als PR-Film, die vier Musikvideos aus der LP in einen losen Handlungsverlauf stellen. Die offizielle Website zum Album rettet sie.
Text und Ausrichtung sind noch eindeutiger politisch als auf dem Vorgänger The Wall, die Musik klingt ähnlich und zitiert The Wall so weit, dass die Kritik Worte wie “Armutszeugnis” dafür fand. Trotzdem bleiben die besonnenen Melodien in durchsichtiger Instrumentierung auf The Final Cut besser als alles, was unterschiedlich zusammengewürfelte Reste von Pink Floyd danach noch ablieferten, und vornehmlich geeignet, große Mädchen zu beeindrucken. Das war ein Tipp für unbeheizte Osterfeiertage, Jungs.
Teil 4: The Fletcher Memorial Home.
Musik kaufen: Pink Floyd: The Final Cut, 1983.
Obwohl ohne Zweifel die ganze Musik wirklich faszinierend ist habe ich mir gerade zum 3. mal beim ersten Video die Stelle bei 1,22 angeschaut und versucht rauszufinden ob die Frau tatsächlich strikt oder nur unmotiviert Nadeln und Faden verknotet.
Aoife
21. March 2008 at 5:58 pm
Das ist mir auch als erstes aufgefallen .ò) — Models, die stricken können, kosten extra.
Wolf
21. March 2008 at 6:34 pm
Irgendwie beruhigend, dass das nicht nur praktisch dauerstrickenden Menschen auffält :D
Aoife
21. March 2008 at 7:19 pm